Augenarzt Frankfurt - Vorsorge

Warum zur Vorsorge?

Früherkennung ist gerade in der Augenheilkunde von immenser Bedeutung. Wenn die Augen krank werden, merken wir das meistens gar nicht. Erst wenn es schon fast zu spät ist, treten Symptome auf. Gerade in der Augenheilkunde wurden in den vergangenen Jahren enorme medizinische Fortschritte gemacht, sodass hochmoderne Diagnostik heute dazu beiträgt, die meisten Augenkrankheiten in einem sehr frühen Stadium zu entdecken. Ihr Augenarzt Frankfurt Dr. Julia Seiler bietet Ihnen Diagnostik, die eine hohe Transparenz gewährleistet und gutes Sehen bis ins hohe Lebensalter erhalten kann.Früherkennungsuntersuchungen gehören nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Untersuchungen bieten wir als Selbstzahlerleistungen (sog. IGeL-Leistungen = Individuelle Gesundheits-Leistung) gesetzlich Versicherten an.

Der FOCUS weist in der Ausgabe 15/2014 die Glaukom-Früherkennung und AMD-Vorsorge als sinnvolle Vorsorge für gesetzlich Versicherte auf Selbstzahlerbasis aus. Ab einem Alter von 40 Jahren sollten laut FOCUS Vorsorgeleistungen regelmäßig wahrgenommen werden. Auf dieser Webpräsenz erläutern Ihnen Ihr Augenarzt Frankfurt Dr. Julia Seiler IGeL-Leistungen, die wir für medizinisch sinnvoll und ratsam halten. Medien des Berufsverbands der Augenärzte (BVA) stehen Ihnen im Internet ebenfalls zur Aufklärung zur Verfügung.

Augencheck für Autofahrer

Wäre der Augencheck vorgeschrieben, gäbe es mehr Sicherheit auf unseren Straßen. Nach Schätzung des Berufsverbandes der Augenärzte gehen 300.000 Verkehrsunfälle auf schlechtes Sehen zurück. Wir empfehlen den Augencheck allen Autofahrer in regelmäßigen Abständen; ab dem 40. Lebensjahr empfehlen ADAC und BVA den Augencheck jährlich. Unser Augencheck für Autofahrer umfasst die Untersuchung der wichtigen Sehfunktionen für Verkehrsteilnehmer. Mehr erfahren zum Augencheck für Autofahrer.

Glaukomvorsorge

Ab dem 40. Lebensjahr ist für alle Patienten eine Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung des Glaukoms (Grüner Star) zu empfehlen. Diese Erkrankung hat einen Verlust von Nervenfasern zur Folge, was sich durch Veränderungen am Sehnerv feststellen lässt. Der Augenarzt kann dies durch die Überprüfung des Augeninnendrucks, aber vor allem durch eine Begutachtung des Sehnervs feststellen. Ihr Augenarzt Frankfurt Dr. Julia Seiler informiert sie ausführlich zur Glaukomvorsorge.

AMD-Vorsorge

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) tritt erst nach dem 50. Lebensjahr auf. Im Krankheitsverlauf degeneriert die Netzhaut und die Sehfähigkeit wird nach und nach beeinträchtigt. Betroffene bemerken die Erkrankung häufig erst sehr spät, sodass die AMD in den Industrienationen weltweit die häufigste Ursache für Erblindung ist. Der Berufsverband der Augenärzte rät daher zu einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung ab dem 60. Lebensjahr. Kurzsichtige Menschen mit mehr als 3 Dioptrien sollten unabhängig vom Alter jährlich ihre Netzhaut untersuchen lassen, um einer Netzhautablösung vorzubeugen. Ihr Augenarzt Frankfurt Dr. Julia Seiler informiert ausführlich zur AMD-Vorsorge.

Netzhautuntersuchung

Kurzsichtige Menschen mit mehr als 3 Dioptrien sollten unabhängig vom Alter jährlich ihre Netzhaut untersuchen lassen, um einer Netzhautablösung vorzubeugen. Ausführliche Informationen Ihres Augenarztes Frankfurt Dr. Julia Seiler stehen zur Netzhautuntersuchung für Sie bereit.

Modernste Diagnostik

Wir bieten Ihnen neueste, zum Teil vollautomatische Diagnostik, mit einer hohen Verlässlichkeit und Transparenz, die Ihnen Sicherheit gibt. Unsere diagnostischen Systeme sind völlig schmerzfrei, und schnell in der Anwendung, was in der Regel zu einer kurzen Aufenthaltsdauer in unser Praxis führt.

Vorsorge bei gesetzlich Versicherten

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen aktuell nicht die Aufwände für Vorsorgeuntersuchungen. So können gesetzlich Versicherte diese sinnvollen Leistungen als Selbstzahlerleistungen (sog. IGeL-Leistungen = Individuelle Gesundheits-Leistung) bei uns wahrnehmen. Informieren Sie sich auf unserer Webpräsenz wie auch bei anderen Medien und entscheiden selbst, was Ihnen Ihre Gesundheit wert ist. Vereinbaren Sie einen Vorsorgetermin bei Ihrem Augenarzt Frankfurt Dr. Julia Seiler. Wir sind gerne für Sie da.