Die Netzhaut, Retina (von lateinisch rete „Netz“) oder innere Augenhaut ist das mehrschichtige, spezialisierte Nervengewebe, das die Innenseite des Auges auskleidet. In der Netzhaut wird das einfallende Licht, nachdem es die Hornhaut, die Linse und den Glaskörper durchquert hat, in Nervenimpulse umgewandelt. Vereinfacht ausgedrückt wird die Netzhaut damit zu einer Art Projektionsfläche für die Abbildung unserer Umgebung, ähnlich einer Leinwand oder einem lichtempfindlichen Film, und leitet die durch Lichtreize hervorgerufenen Erregungen weiter an Hirnregionen.

Vorsorge ist wichtig

Der Zustand der Netzhaut kann Aufschluss über typische Augenerkrankungen geben. Wird eine Netzhauterkrankung nicht rechtzeitig erkannt, kann das Auge schwer geschädigt werden.

Durch eine regelmäßige Kontrolle der Netzhaut können beispielsweise die altersbedingte Makuladegeneration (Ursache schwerwiegender Sehverschlechterung im Alter) sowie eine Krebserkrankung am Augenhintergrund, z. B. Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs), ausgeschlossen werden. Auch für die Glaukomvorsorge ist eine Netzhautuntersuchung wichtig. Was jedoch vielen Patienten nicht bewusst ist: Veränderungen an der Netzhaut können gleichzeitig auch auf Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und die Gefährdung für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hinweisen.

Kurzsichtige Menschen sollten unabhängig vom Alter jährlich ihre Netzhaut untersuchen lassen, um einer Netzhautablösung vorzubeugen.

Augenarzt Frankfurt – Digitale Netzhautuntersuchung mittels optomap

Wir empfehlen die digitale Ultra-Weitwinkel-Netzhaut-Untersuchung mittels optomap®. Sie erfolgt völlig schmerzlos und ohne Erweiterung der Pupillen durch Tropfen. optomap® erstellt in ca. 0,25 Sekunden eine digitale Aufnahme Ihres Augenhintergrundes in einem Sichtwinkel von bis zu 200 Grad und ermöglicht somit eine umfassende Beurteilung der Netzhaut bis an den Rand. Eine Wartezeit muss nicht in Kauf genommen werden und Sie können unmittelbar ihren PKW wieder nutzen. Zudem wird die Aufnahme digital abgespeichert. Sie steht somit später zur Verlaufskontrolle zur Verfügung und der Befund kann gemeinsam mit ihnen anhand des Ultra-Weitwinkel Netzhautfotos am Computer besprochen werden.

katy-tx-Optomap-Machine

Wir bieten Ihnen modernste Diagnostik, mit einer hohen Verlässlichkeit, die Ihnen Sicherheit gibt.

Vereinbaren Sie gleich bei Ihrem Augenarzt Frankfurt Dr. Julia Seiler einen Termin zur Netzhautuntersuchung.