netzhaut-key
Die Netzhaut, Retina (von lateinisch rete „Netz“) oder innere Augenhaut ist das mehrschichtige, spezialisierte Nervengewebe, das die Innenseite des Auges auskleidet. In der Netzhaut wird das einfallende Licht, nachdem es die Hornhaut, die Linse und den Glaskörper durchquert hat, in Nervenimpulse umgewandelt. Vereinfacht ausgedrückt wird die Netzhaut damit zu einer Art Projektionsfläche für die Abbildung unserer Umgebung, ähnlich einer Leinwand oder einem lichtempfindlichen Film, und leitet die durch Lichtreize hervorgerufenen Erregungen weiter an Hirnregionen.

Vorsorge ist wichtig

Der Zustand der Netzhaut kann Aufschluss über typische Augenerkrankungen geben. Wird eine Netzhauterkrankung nicht rechtzeitig erkannt, kann das Auge schwer geschädigt werden.

Durch eine regelmäßige Kontrolle der Netzhaut können beispielsweise die altersbedingte Makuladegeneration (Ursache schwerwiegender Sehverschlechterung im Alter) sowie eine Krebserkrankung am Augenhintergrund, z. B. Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs), ausgeschlossen werden. Auch für die Glaukomvorsorge ist eine Netzhautuntersuchung wichtig.

Was jedoch vielen Patienten nicht bewusst ist: Veränderungen an der Netzhaut können gleichzeitig auch auf Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und die Gefährdung für einen Schlafanfall oder Herzinfarkt hinweisen.

Kurzsichtige Menschen sollten unabhängig vom Alter jährlich ihre Netzhaut untersuchen lassen, um einer Netzhautablösung vorzubeugen.

Augenarzt Frankfurt – Modernste Diagnostik

Mit einer ausführlichen Netzhautuntersuchung können Auffälligkeiten aufgespürt werden, lange bevor äußere Symptome oder Schmerzen auftreten. Kein anderes Organ des Menschen lässt auf die gleiche Weise Rückschlüsse auf seinen individuellen Gefäßzustand und die Gefäßfunktionen zu wie das Auge. Ihre Netzhaut ist ein einzigartiger Spiegel der feinen Blutgefäße Ihres gesamten Körpers. Funktionsstörungen der Mikrogefäße, die häufig Gefäßerkrankungen voraus gehen, können somit frühzeitig erkannt werden. Die frühe Diagnose ermöglicht es, Gefäßerkrankungen wirksam und früh vorzubeugen.

Wir bieten Ihnen modernste Diagnostik, mit einer hohen Verlässlichkeit, die Ihnen Sicherheit gibt.

Vereinbaren Sie gleich bei Ihrem Augenarzt Frankfurt Dr. Julia Seiler einen Termin zur Netzhautuntersuchung.