Augenarzt Frankfurt - Leistungen

Augenarzt Frankfurt – Leistungen

Wir bieten die Diagnose, Behandlung und Nachsorge von akuten und chronische Augenerkrankungen sowie Vor- und Nachsorge bei allen Operationen. Augenuntersuchungen bei Allgemeinerkrankung wie z.B. Rheuma oder Diabetes, die computerunterstützte Bestimmung von Brillengläsern und Kontaktlinsen sowie Gutachten z.B. für den Arbeitsplatz gehören selbstverständlich auch zum Angebot ihres Augenarzt Frankfurt Dr. Julia Seiler.

Zudem bieten wir Ihnen wichtige Vorsorgeuntersuchungen an. Dazu gehören die Glaukomvorsorge, die AMD-Vorsorge, die Netzhautuntersuchung oder der Augencheck für Autofahrer. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen aktuell nicht die Aufwände für Vorsorgeuntersuchungen. So können gesetzlich Versicherte diese sinnvollen Leistungen als Selbstzahlerleistungen (sog. IGeL-Leistungen = Individuelle Gesundheits-Leistung) bei uns wahrnehmen. Ob Vorsorge für Sie wünschenswert ist, erfahren Sie auf dieser Webpräsenz, auf den Medien des Berufsverbandes der Augenärzte oder im Gespräch mit Ihrem Augenarzt Frankfurt Dr. Julia Seiler.

Augenvorsorge

Die Augenheilkunde ist eine der ältesten medizinischen Teildisziplinen. Ihr Ziel ist es, Menschen ein gutes Sehvermögen bis ins hohe Alter zu erhalten. Vorsorge ist notwendig, da durch Sie viele Augenerkrankungen früh erkannt und wirksam therapiert werden können. Je früher eine Augenerkrankung erkannt wird, je höher sind die Heilungschancen.

Ab dem 40. Lebensjahr ist für alle Patienten eine Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung des Glaukoms (Grüner Star) zu empfehlen. Gleiches gilt für Personen, in deren Familien Fälle von Glaukom vorgekommen sind. Auch Kurzsichtige und Diabetiker neigen eher dazu, an Glaukom zu erkranken. Diese Erkrankung hat einen Verlust von Nervenfasern zur Folge, was sich durch Veränderungen am Sehnerv feststellen lässt. Der Augenarzt kann dies durch die Überprüfung des Augeninnendrucks und der Hornhautdicke aber vor allem durch eine Begutachtung des Sehnervs feststellen.

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) tritt nach dem 50. Lebensjahr auf. Im Krankheitsverlauf degeneriert die Netzhaut und die Sehfähigkeit wird nach und nach beeinträchtigt. Betroffene bemerken die Erkrankung häufig erst sehr spät, sodass die AMD in den Industrienationen weltweit die häufigste Ursache für Erblindung ist. Der Bundesverband der Augenärzte rät daher zu einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung ab dem 60. Lebensjahr.
 Kurzsichtige Menschen mit mehr als 3 Dioptrien sollten unabhängig vom Alter jährlich ihre Netzhaut untersuchen lassen, um einer Netzhautablösung vorzubeugen.

Modernste Diagnostik

Neueste OCT (Optische Kohärenztomografie) Systeme sind Teil der digitalen Diagnostik, die Anwendung bei Ihrem Augenarzt Frankfurt Dr. Julia Seiler findet. Besonders bei der Glaukomvorsorge wie auch der Netzhautuntersuchung, bietet die neueste Generation der Optischen Kohärenz Tomographie (OCT) Verlässlichkeit durch brilliante Auflösung und hohe Messgenauigkeit.

Vereinbaren Sie gleich online einen Vorsorge-Termin.

CANON HS-100 SD-OCT